Willkommen

Buch-Tipps zum Thema



Hier möchte ich euch über interessante Bücher informieren, die ich besitze und jedem Geschichtsbegeisterten ans Herz legen kann:


Bewertungshinweise:

***** ausgezeichnet
**** sehr gut
*** gut
** mittelmäßig
* nicht zu empfehlen

(Die Bewertungen spiegeln lediglich meine eigene Meinung wider.)

 

Buch-Titel Inhalt

  Bewertung

Königinnen auf Zeit

(Anka Muhlstein)

Catherine de Médici, Marie de Médicis u. Anne d'Autriche - die drei Regentinnen Frankreichs

*****

Madame Duarry -
Die märchenhafte Karriere der Jeanne Bécu

(Joan Haslip)

Biografie der letzten Mätresse Louis' XV.: Gräfin du Barry - ich lernte erst durch dieses Buch Mme du Barry kennen u. habe meine anfangs negative Einstellung zu ihr völlig geändert *****

Marie Antoinette -
Bildnis eines mittleren Charakters

(Stefan Zweig)

Biografie der tragischsten Königinnen Frankreichs - das Buch gibt leider veraltete Ansichten wider u. ist mit Vorsicht zu genießen ****

Marie Antoinette -
Ein tragisches Leben in stürmischer Zeit

(Joan Haslip)

Biografie der Königin Marie Antoinette von Frankreich ****

Ludwig XVI. und Marie Antoinette -
Eine Biografie

(Vincent Cronin)

 Eine Doppelbiografie des Königspaares -- einzigartig, detailreich u. auf neuesten Forschungen beruhend; jedoch sind Kenntnisse der geschichtlichen Daten erforderlich, da das Buch sonst durcheinander wirkt *****

Ludwig XIV. - Eine Biografie

(Olivier Bernier)

Detailreiche Biografie über Louis XIV. -- wärmstens zu empfehlen, um auch mal hinter die Fassade des Sonnenkönigs zu schauen; durch die vielen Infos wirkt das Buch jedoch fast erdrückend ****

Ludwig XV. - Eine Biografie

(Olivier Bernier)

wurde mir empfohlen, habe es jedoch noch nicht gelesen; es soll die beste Biografie über Louis XV. sein ???

Galantes Versailles - Die Mätressen am Hofe der Bourbonen

(Sylvia Jurewitz-Freischmidt)

Eine wunderbare Zusammenstellung der Mätressen von Louis XIV. und Louis XV. *****

Habsburgs vergessene Kinder

(Thea Leitner)

Ein Bildnis der bislang kaum beachteten Kinder aus dem Hause Habsburg - dient allerdings nur als grober Überblick ***

 Marie Antoinette und ihr Hof - Memoiren der Madame Campan

(Mme Campan)

Eine zwar subjektive, aber dafür zeitgenössische Beschreibung der Marie Antoinette: Mme Campan war eine Freundin und Begleiterin der Königin u. verehrte diese ****

Die frz. Könige des Mittelalters:
888-1498

(Ehlers, Müller, Schneidmüller)

Eine Biografien-Sammlung von frz. Königen des Mittelalters (von Odo bis Karl VIII.) - kurz, knapp, übersichtlich u. informativ ****

Die frz. Könige u. Kaiser der Neuzeit:
1498-1870

(P.C. Hartmann)

Eine Biografien-Sammlung von Königen und Kaisern der Neuzeit (von Ludwig XII. bis Napoleon III.) - kurz, knapp, übersichtlich u. informativ ****

 

rechtlicher Hinweis:
Texte (Copyright) © MariaAntonia 2008-2017

Nach oben